Eröffnungsfeier

Samstag, 17. Juni
Was für ein aufregender Tag. So viele Eindrücke müssen wir erstmal verarbeiten.
Video
Zuerst waren wir auf dem Special Olympics Festival am Neptunbrunnen.

Dort hatten wir sehr viel Spaß und konnten uns ausprobieren. Angelina hat eine Wurfgeschwindigkeit von 52km/h. Das ist wirklich spitze.
Die drei Coachs - Yvonne und Angelina
Spaßbilder an der Fotowand
Das Damenteam Ost - die Radebeuler
Alle sind in Olympiastimmung
Video
Nach einem ausgiebigen Abendbrot ging es endlich los und wir fuhren mit Bussen zur Eröffnungsfeier ins Olympiastadion.


Wir haben uns riesig gefreut unter all den Sportlern Waldemar und Frau Sprechert zu sehen.
Und dann kam der Moment auf den wir alle den ganzen Tag gewartet hatten.
Video Video
video
Wir laufen als deutsche Delegation ins Olympiastadion ein. Es war gut besucht und die Fans auf den Tribünen jubelten uns zu.
Es war ein wunderbarer Moment, gefolgt von einer sehr schönen Eröffnungsfeier, dem hissen der Olympiafahne,

dem olympischen Eid und dem entzünden des olympischen Feuers.
Video Video
Wow, was für eine Ehre es ist ein Teil von dem zu sein. Und nun: lasset die Spiele beginnen. Die Flamme lodert hell. Die Show war toll.
 

Ein furioses Finale mit einem tollen Feuerwerk, begleitet unter anderem mit der "Blue Man Group" und allen Künstlern, beendete diesen eindrucksvollen Abend. Wer es wie ich am Fernseher/Stream verfolgt hat, war gefesselt von der bunten Vielfalt.
Video
Noch mal ein Teamfoto. Angelina und Lisa geben noch ein Interview.

Jetzt geht es in die Federn. Morgen beginnt der Wettkampf.

Noch der Bericht von Bowling:
Heute Vormittag ging es zum Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes“. Hier geht es um gesunde Ernährung und Gesundheitschecks der Ohren, Augen. Füße und Zähne.
Wir entschieden uns für die Ohren. Es wurde gemessen und Hörtests absolviert.
Obwohl wir das manchmal nicht vermuten, unser Waldemar hat ein Top-Gehör!
Nach dem Abendbrot ging es endlich zur Eröffnungsfeier ins Olympiastadion. Wir warteten auf den Fußballplätzen vor der Arena. Damit uns die Zeit nicht so lang wurde, bekamen wir Besuch vom Bundeskanzler Olaf Scholz und von Dirk Nowitzki. Und dann ging es los! Wir marschierten ins Stadion ein: Gänsehaut! Eine tolle Feier mit Hissen der Flagge, Sprechen des Eides und Zünden der Flamme. Unser Bundespräsident Frank Walther Steinmeyer eröffnete die Weltspiele. Nach dem Feuerwerk ging es wieder ins Hotel. Gegen 1:00 Uhr in der Nacht gingen die Lichter aus und alle schliefen glücklich ein.